Änderungshistorie zum MeetUpPlanner
16.3.2025
- Unterstützung von Kinder- und Jugendtrainings: Hier werden Trainer:innen eingetragen (ohne Anmeldung), die Namen der Teilnehmer:innen werden nicht angezeigt, die Events werden mit “Pänz” bzw. “Jugend” gekennzeichnet.
21.11.2024
- Einführung des “Inkognitomodus” - man kann sich optional jetzt auch “inkognito” zu Terminen anmelden, d.h. der eigene Name wird in den Anmeldelisten nicht angezeigt. Genauere Beschreibung siehe Userguide.
- Bugfixing diverser Serialisieungsfehler: “Akkordion”-Anhänge zu Terminen können jetzt wieder editiert werden, Kennzeichnung von Anmeldungen aus dem befreundeten Club.
19.11.2024
- Aktualisierung aller Komponenten (Blazor-Frontend, Web-Server Middle-Tier und Azure Functions) auf .NET 8 LTS, d.h. supported bis Mai 2026
- Auf der Startseite wird klarer gemacht, dass die Kontaktdaten erst bei der Anmeldung zu einer Ausfahrt gespeichert werden, bis dahin nur lokal im Browser
20.1.2024
- Updateing references
- Estimating duration of events for WebCal items, contributed by Moritz von Göwels https://github.com/the-kenny
16.9.2023
- Unterstützung von Co-Guides.
14.9.2023
- Einführung von “Federation”, das Teilen von Ausfahrten mit einem befeundeten Verein.
9.5.2023
- Upgrade auf .NET 7 für den Client und den Server (die Azure Functions bleiben auf .NET 6).
25.10.2022
- Es können jetzt Bilder hochgeladen werden.
20.10.2022
- Infoboxen können jetzt so konfiguriert werden, dass externe Daten eingelesen und angezeigt werden. Momemtan sind das: Ergebnisse einer Bergfest-Challenge, Team/Einzelwertung des Winterpokals und allgemein in Kapitel strukturierte Inhalte z.B. für die Darstellung von Rennergebnissen.
3.9.2022
- Infoboxen können jetzt auch vor den Terminen angelegt werden. Dazu negative Ordnungsnummern verwenden.
- Die Links zu Titelbildern können jetzt direkt eingegeben werden. Dadurch wird es möglich, beliebige Bilder einzubinden.
- Infoboxen haben jetzt auch Links zu Bildern.
4.8.2022
- Unterstützung von Wartelisten
28.7.2022
- Umstellung auf .NET 6 jetzt auch für die Azure Functions
21.7.2022
- Migration auf .NET 6 (Functions stehen noch aus)
- Ausfahrten können als “vereinsintern” gekennzeichnet werden und werden dann nur angezeigt, wenn die Benutzer:in mit Schlüsselwort angemeldet ist.
21.11.2021
- Der Link für Gäste und die Seite dazu wurde erweitert: Jetzt werden da alle Informationen inkl. Kommentaren angezeigt, die auch auf der regulären Kalendarseite angezeigt werden. Der Link wurde gekürzt, d.h “guest” in der URL fällt weg.
14.11.2021
- Es können jetzt Routen auch vom MeetUpPlanner aus kommentiert werden.
8.11.2021
- Die Routen-Verwaltung wurde jetzt integriert: Wenn die Routen-Verwaltung aktiviert ist, gibt es eine neue Seite/Link “Routen”, auf der eine Route ausgesucht werden kann für eine neue Ausfahrt. Wenn ein für Standard-Routen konfiguriert wurde - z.B. “Scudi-Standard” für die Scuderia Südstadt, werden entsprechend gekennzeichnete Routen bei der Neuanlage einer Ausfahrt in der Schnellauswahl angeboten. So kann schnell und einfach eine Ausfahrt auf einer Standard-Route angelegt werden.
25.10.2021
- Bei Strecken-Links werden Komoot-Links jetzt gesondert behandelt, um die Kartenansicht und nicht das erste Foto der Highlights als Preview-Image zu verwenden.
- Link zur Tourensammlung eingerichtet.
- Wenn der Text zu einem MeetUp zu lang ist, wird die Ausgabe beschränkt (auf eine Höhe von 500px) und automatisch eine Scrollbar angezeigt.
- Es kann jetzt eine Liste von Standard-Treffpunkten inkl. Kartenlink verwaltet werden. Um die Liste zu pflegen sind Admin-Rechte notwendig, verwenden kann sie dann natürlich jede(r)
6.10.2021
- Bei wöchentlich wiederkehrenden Terminen wird jetzt das “Verfalldatum” richtig berechnet, damit die Termine nicht unerwartet automatisch gelöscht werden.
- Die Veranstalterin eines MeetUps und Admins können jetzt die Teilnehmer eines MeetUps anzeigen und Teilnehmer löschen.
- Die privaten Schlüsselwörter werden jetzt alle drei gespeichert.
14.8.2021
- Ausfahrten können als “Training” markiert werden.
- Der “Preview” eines Strecken-Links wird auch bei Gäste-Links angezeigt.
27.7.2021
- Per Konfiguration kann jetzt eingestellt werden, dass man sich auch ohne Eingabe eines Schlüsselworts die Ausfahrten sieht und anmelden kann. Für das Anlegen von Ausfahrten ist auf jeden Fall weiterhin ein Schlüsselwort erforderlich.
- Bei einem Streckenlink kann eine Preview des Links abgerufen werden.
20.7.2021
- Bei der Anzeige der Kommentare zu einem Termin, werden jetzt die neuesten Kommentare zuerst angezeigt. Außerdem werden nur die letzten 4 Kommentare, die älteren kann man durch einen Link “mehr …” anzeigen.
9.7.2021
- Der Gästelink funktionierte nicht für alle Umgebungen, d.h. die MeetUps wurden nicht angezeigt.
- Auf der Gästeseite fehlte der Link zur Strecke.
7.2.2021
- Für MeetUps kann jetzt angegeben werden, dass kein (oder 1) Teilnehmer möglich ist. Das ist für die Scuderia Winkerunde gedacht, bei der die Fahrer zwar die gleiche Strecke fahren, aber nicht zusammen.
12.12.2020
- Umstellung auf .NET 5. Siehe dazu https://devblogs.microsoft.com/dotnet/announcing-net-5-0/. Hier wichtig sind die Performanceverbesserungen, aber vor allem neue Feature wie die FileInput-Komponente, die demnächst benötigt wird (https://devblogs.microsoft.com/aspnet/asp-net-core-updates-in-net-5-release-candidate-1/)
10.11.2020
- “Private Schlüsselwörter” wurden bei Anzeige der Termine für Gäste angezeigt. Diese werden jetzt hier ausgeblendet.
- Bei Push-Nachrichten wird jetzt der Titel einer Ausfahrt als Überschrift verwendet.
- Interne Änderung: Die Konfiguration der Mandanten erfolgt jetzt nicht mehr über eine Tabelle im Programm-Code sondern in der Datenbank. Dafür gibt es ein eigenes Tool unter https://admin.meetupplanner.de
- Aus Security-Gründen erfolgt die Administration nicht mehr im MeetUpPlanner selbst sondern im Admin-Tool https://admin.meetupplanner.de Der Hintergrund für diese Änderung ist, dass die “Schlüsselwörter” und hier insbesondere das Admin-Schlüsselwort keine richtige Authentifizierung ersetzen und persönliche Daten - insbesondere in der Kontaktliste, die im Fall einer Covid-19 Erkrankung exportiert werden kann und soll - so unzureichend geschützt sind. Das ist auch nicht im Sinne der DSGVO. Das Admin-Tool erfordert eine Authentifizierung (via Microsoft Account, Google Account, Facebook, Twitter oder GitHub) und die Zuweisung entsprechender Berechtigungen. Dann können dort die Einstellungen, die bisher unter “Administration” erreichbar waren, erfolgen. Das gleiche gilt für den Export von Kontakten. Ansonsten hat dies keine Auswirkungen für die Benutzer, d.h. es bleibt beim allgemeinen “Schlüsselwort” zur Erstellung von Ausfahrten und zur Anmeldung. Das “Admin-Schlüsselwort” behält seine erweiterten Rechte was Ausfahrten angeht, also regelmößige Ausfahrten, Ausfahrten ohne Guide, höher Teilnehmerzahl usw.
28.10.2020
- Push-Benachrichtigung: Man kann sich jetzt für Ausfahrten, an denen man teilnimmt, über Änderungen und Kommentare benachrichtigen lassen. iOS (also iPhone usw.) unterstützt diese “Web Pushnachrichten” noch nicht, da muss also darauf verzichtet werden
- Wird der MeetUpPlanner gesperrt (über die Einstellungen in “Administration”) konnte auf die Gäste-Seiten weiterhin zugegriffen werden. Diese “Lücke” ist jetzt gestopft, d.h. auch diese Seiten sind gesperrt.
24.10.2020
- Der MeetUpPlanner ist jetzt eine PWA (“Progressive Web Application”). Eine PWA lässt sich vom Browser aus wie eine App installieren. Vorteil: Die App ist schneller aktiv und bleibt auch länger aktiv. Hinweise zur Installation im Userguide. Aber vor allem ist dies die Voraussetzung für das nächste Feature, das implementiert wird: Push-Benachrichtungen, für Absagen von Ausfahrten, Kommentaren usw.
- Explizite Fehlermeldung wenn keine Netzverbindung da ist.
18.10.2020
- Beim Wechsel von MeetUps von “mit Guide” zu “ohne Guide” und umgekehrt gab es einige Fehler und Unklarheiten. Jetzt ist es folgendermaßen umgesetzt: Wird eine Ausfahrt, die bereits einen Guide hat, zu “ohne Guide” umgewandelt, wird der bisherige Guide als Teilnehmer hinzugefügt. Er/sie muss sich dann in einem extra Schritt abmelden, wenn das nicht gewünscht wird. Wird eine Ausfahrt “ohne Guide” umgewandelt in eine “mit Guide” wird der aktuelle Benutzer (der ja Admin ist) als Guide eingetragen und ggf. als Teilnehmer gelöscht, falls vorher schon eingetragen. Falls ein anderer Guide gewünscht wird, muss im nächsten Schritt ein neuer Guide zugewiesen werden. Außerdem wird in der Kontaktliste jetzt nicht mehr fälschlicherweise der ursprüngliche Guide mit aufgeführt, wenn die Ausfahrt in “ohne Guide” geändert wird.
- Wird ein Meeting abgesagt, wird kurz eine Meldung angezeigt, dass man durch erneutes Drücken des Buttons die Absage auch wieder rückgängig machen kann.
- Kleine Darstellungsänderung: In der Kalendaransicht die Spalten für “große Bildschirme” (also PCs) breiter gemacht.
- Neuer “Mandant” flannelspandex
15.10.2020
- Das “WTT”-Feature: Für Gäste gab es bisher nur die Möglichkeit für genau eine Ausfahrt einen Link zu teilen. Jetzt gibt es eine weitere Möglichkeit: Für Ausfahrten kann optional ein “Scope” wie z.B. “WTT” angegeben werden. Über den Link ../guests/WTT können dann für Gäste alle Ausfahrten angezeigt werden, die so gekennzeichnet wurde. Dieser Link kann dann den potentiellen Mitfahrern z.B. über einen Strava-Club bereit gestellt werden, ohne immer einen neuen Link generieren zu müssen.
- Auf der Seite mit der Anzeige der Ausfahrten, gibt es jetzt einen Hilfe-Button, der standardmäßig auf https://www.meetupplanner.de/userguide verlinkt ist. Dieser Link kann in den Einstellungen geändert werden auf eine für den Club spezifische Seite.
- Darstellung gefixed: Die Buttons auf der Kalendarseite sind jetzt gruppiert mit einem möglichen Zeilenumbruch.
7.10.2020
- Ausfahrten können als “Abgesagt!” markiert werden. Im Titel wird dann ein entsprechender “Badge” zur Kennzeichnung angezeigt und die Anmeldung ist nicht mehr möglich. Abmeldung schon. Ausfahrten die als abgesagt gekennzeichnet werden, werden in der Kontaktliste nicht berücksichtigt.
- Es kann jetzt konfiguriert werden, wie die Nachnamen der Teilnehmer angezeigt werden: Die Namen können vollständig angezeigt werden oder der Nachname kann (wie bisher) abgekürzt auf die konfigurierte Länge (bisher war das immer ‘1’) angezeigt werden.
5.10.2020
- Es kann eine Mindestteilnehmerzahl angegeben werden. Diese wird dann als kleiner roter “Badge” bei der Teilnehmerliste angezeigt, solange die Mindestanzahl nicht erreicht ist. Ansonsten hat das keine Auswirkungen, es werden natürlich nicht automatisch Termine gelöscht, wenn die Anzahl nicht erreicht wird. Es handelt sich lediglich um einen visuellen “Anreiz”.
- Bug: Auf der Einladungsseite für Gäste fehlten die Angaben zum Startort.
4.10.2020
- Für Admins: Ein MeetUp kann als “wöchentlich” gekennzeichnet werden. Das MeetUp wird dann automatisch in der nächsten Woche wiederholt. Durch das “Veröffentlichungsdatum” kann gesteuert werden, wann das MeetUp für alle Nutzer sichtbar ist.
- Durch ein neues Feld kann ein Kartenlink (z.B. Google Maps) zum Startort der Ausfahrt angegeben werden, der dann als kleines Icon neben der Beschreibung des Startorts angezeigt wird.
- Kommntare können jetzt auch einen Link enthalten zusätzlich oder statt des Kommentartextes.
- Die Erstellung von Ausfahrten kann auf Admins eingeschränkt werden. Die regulären Nutzer können sich dann nur zu Ausfahrten an- und abmelden, aber keine eigenen Ausfahrten erstellen.
- Ein Admin kann den Zugang zum MeetUpPlanner für normale Nutzer sperren. Dies kann für notwendige Wartungsarbeiten genutzt werden oder auch, wenn die Corona-Regeln wieder verschärft werden und keine gemeinsamen Ausfahrten möglich sind.
- Admins können in der Kalendaransicht zwischen den Tagen navigieren, um auch nachträglich noch An- und Abmeldungen für Ausfahrten vornehmen zu können.
- Admins können sog. “InfoCards” anlegen. Diese werden ähnlich wie Ausfahrten in der Kalendaransicht gezeigt. Dies kann genutzt werden, um zusätzliche Infos wie Wetter oder ein “Whiteboard” anzuzeigen. Kommentare von den Nutzern können für diese InfoCards zugelassen werden. Ebenso kann pro InfoCard eingestellt werden wie lange die Kommentare gespeichert werden sollen.